Quadral

Quadral Aurum 9 - R9VOLUTION bei enjoy audio

Quadral Aurum Titan 9 - Detailansicht
Quadral Aurum Titan 9 - Detailansicht

Als ich 2016 die Quadral Aurum 9 zum ersten Mal hörte konnte ich nicht glauben, wie groß der Unterschied zur Vorgängerserie ist - ein riesiger Fortschritt. Extrem hohe Auflösung, jedoch ohne jegliche Schärfe oder Nervosität, eine unglaubliche Luftigkeit und Präzision in der räumlichen Abbildung, wunderbare neutrale und ausgeprägte Klangfarben und eine überragende Dynamikfreundlichkeit machen die Quadral Aurum 9 mit zu den besten Lautsprechern, die ich jemals gehört habe.

Die Lautsprecher Quadral Aurum 9 wurden komplett neu entwickelt. Die Gehäuse wurden neu berechnet und komplett neu konstruiert. Der "echte", extrem hochwertige Bändchenhochtöner ist eine Eigenentwicklung von Quadral - die sogenannte quSENSE-Technologie und die sog. Altima-Chassis (Treiber) für Mittel- und Tiefton wurden überarbeitet, neue Materialien ausgesucht und die Fertigung weiter optimiert.

quSENSE - Bändchenhochtöner aus eigener Fertigung

quSENSE - Bändchenhochtöner
quSENSE - Bändchenhochtöner

Für diesen quSENSE-Hochtöner suchte Quadral nach einem Hersteller, der die extrem hohen Ansprüche an Qualität und technischer Daten erfüllen konnte  - leider ohne Erfolg.

Also entschloss sich Quadral den Hochtöner vollständig selbst, in der eigenen Fertigung zu produzieren. Es war ein harter Kampf, viele technische Probleme mussten gelöst werden. Die sehr großen Bemühungen und der hohe Aufwand haben sich gelohnt, denn es entstand ein praktisch perfekter Hochtöner. Extreme Belastbarkeit bei niedrigsten Verzerrungen und hoher Bandbreite ermöglichen gigantische Dynamiksprünge, überragendes luftiges Auflösungsvermögen, jedoch ohne jegliche ermüdende Effekte, zudem ein raumakustisch optimales Abstrahlverhalten - ein Meisterwerk.

Altima - Mittel- & Tieftöner vollständig überarbeitet

Quadral Altima - Mitteltöner
Quadral Altima - Mitteltöner

Aber auch die anderen Chassis wurden komplett überarbeitet und werden ebenfalls in Deutschland gefertigt. Neue Materialien der sog. Altima-Treiber, stärkere Magnete und eine noch präzisere Fertigung ermöglichen auch bei Mitteltöner und Tieftöner die technischen Daten auf Referenzniveau, die es für einen perfekten High-End-Lautsprecher mit so einem Hochtöner benötigt. Bruchlos fügen sich Mittel- und Tiefton an den brachial schnellen Hochtonbereich an und sind in in ihrem jeweiligen Frequenzbereich hinsichtlich Dynamik, Präzision, Auflösung und Verzerrungsarmut diesem außergewöhnlichen Bändchenhochtöner ebenbürtig - das passt perfekt.

Höchste Qualität in jedem Detail

Quadral Aurum 9 - Anschlussterminal
Quadral Aurum 9 - Anschlussterminal

Wenn ich so begeistert in Superlativen schwelge, so hat das seinen Grund. Ich habe sehr, sehr selten Lautsprecher gehört, die alles so vollumfänglich richtig machen und trotzdem stundenlangen, angenehmen und emotional bewegenden Musikgenuss ermöglichen.

Die Möglichkeit der Ortsanpassung mittels Umschaltung an der Frequenzweiche und die sehr hohe deutsche Verarbeitungsqualität in jedem Detail, sind dann natürlich das notwendige Tüpfelchen auf dem sprichwörtlichen "i". Das resultierende Gesamtpaket sind außergewöhnlich hochwertige High-End-Lautsprecher, die weltweit keinen Wettbewerber fürchten müssen. Das gilt dann letztendlich auch für das unvergleichlich gute Preisleistungsverhältnis.

Keine Kompromisse - von "klein" bis "groß"

Diese außergewöhnlich hohe Qualität der Quadral Aurum 9 zieht sich durch alle Modelle, vom kleinen Kompaktlautsprecher Quadral Aurum Galan 9, Aurum Sedan 9, den Aurum Base 9 Center-Lautsprechern bis zur großen Aurum Titan 9. Für jedes Budget aber auch vor allem für jede Hörsituation ist etwas dabei und immer hört man auf allerhöchstem Niveau. Wenn auch die Aurum Titan 9 ein "Monsterhammer" ist, so ist die Aurum Vulkan 9 mein Liebling. Die Vulkan 9 ist noch für "normale" Wohnräume tauglich, aber steht der großen Schwester Titan 9 klanglich in nichts nach. Natürlich ist die Titan 9 hinsichtlich Pegelfestigkeit und Tiefgang unschlagbar und wer sich dies leisten kann (finanziell und räumlich), erhält mit der Quadral Aurum Titan 9 die ultimative Performance.

Faszination - Emotion - großer Spaß

Für mich sind die Quadral Aurum 9 auch hervorragende Arbeitswerkzeuge zum Testen von Komponenten. Sie legen jede Veränderung und Fehlabstimmung in einer Kette brutal offen. Jedoch belohnen sie den Hörer mit einem geradezu überwältigenden "Einrasten" des empfundenen Klangbildes, wenn alles passt. Man merkt sofort: So muss es sein!

Ich hoffe, meine Begeisterung hat sich ein wenig auf sie übertragen. Ich bin von den Quadral Aurum 9 absolut überzeugt und muss gestehen, dass ich auch privat (Mehrkanal im Wohnzimmer) damit höre. Für mich sind diese Lautsprecher jeden Tag ein faszinierendes Erlebnis mit riesigem Spaßfaktor!

Ach ja, vergleichen Sie bitte nebenstehendes Bild mit meinem Logo.
Ist das ein netter Zufall?

Weitere Informationen finden Sie bei Quadral:

Quadral Aurum 9

Quadral Aurum 9 - Titan Historie

Eine wunderbare Beschreibung der Historie finden Sie unter folgendem Link:

Quadral Titan Story

Viel Spaß!