Electrocompaniet

High-End aus Norwegen - seit 1972!

Die meisten HiFi-Fans würden Norwegen nicht unbedingt mit High-End-Audio in Verbindung bringen. Raue, traumhafte Landschaften, viel Wasser, viele Fische und herrliche, gastfreundliche Menschen, das ist es, was man mit Norwegen meist verbindet. Aber Norwegen ist auch bekannt für seine genialen Ingenieursleistungen. Die Norweger leben in einer rauen und unerbittlichen Natur und waren schon immer gefordert, schwierigste Bedingungen zu meistern. Warum soll man es sich dann nicht so leicht wie möglich machen. Die Kreativität und der Erfindungsreichtum der Norweger führte zu vielen, einzigartigen und genialen Lösungen, sei es in der Fischerei, dem Kraftwerksbau, der Architektur und vielen weiteren Fachgebieten.

Electrocompaniet wurde von so einem genialen Ingenieur 1972 gegründet und inspiriert. Alles begann mit der bis heute einzigartigen Herangehensweise im Schaltungsdesign der Endverstärker, die auch heute noch den besonderen, stressfreien und hochmusikalischen Charakter des gesamten Angebots prägt. Trotz der über die vielen Jahre durchgeführten Verbesserungen und Veränderungen an den Geräten, aufgrund neuer Erkenntnisse und neuer Bauelementen, ist der grundsätzliche Charakter erhalten geblieben.

Geradezu berühmt wurde Electrocompaniet, neben den Endstufen, für ihren CD-Player, der weltweit für Furore sorgte. Der Toplader EMC 1 und aktuell der EMC 1up ist in seinem Preisbereich und weit darüber hinaus noch immer einer der beeindruckendsten Player überhaupt. Die Variante mit SACD-Wiedergabemöglichkeit als Frontlader, der EMP 1 steht seinem Bruder in nichts nach. Seit einiger Zeit ist nun auch eine Referenzvorstufe im Angebot, die in unterschiedlichsten Ausbaustufen nun auch in diesem Bereich die Electrocompaniet-Kette auf Referenzniveau vervollständigt.

Mit kaum einer anderen Elektronik hören Sie Musik mit einem derartigen Charme, einer derartigen musikalischen Leichtigkeit wie mit einer Kette von Electrocompaniet. Trotz des extrem musikalischen Charakters gehen nie Details verloren oder werden unterschlagen, sie sind einfach da. Es ist ein wunderbares, anregendes und entspannendes Erlebnis. Hier kann man die Technik endlich vergessen und wieder nur die Musik genießen.

Ein sehr schönes Firmenportrait hat das Fachmagazin "Hörerlebnis" in der Ausgabe 63 verfasst.

Download (PDF): EC Firmenportrait Hörerlebnis 63

Weiter Informationen finden Sie auf den Herstellerwebsites:

Link (deutsch): Electrocompaniet Europe (MRV)

Link (englisch): Electrocompaniet Norway

Firmengeschichte

Electrocompaniet wurde 1972 in Oslo/Norwegen gegründet, um einen von Per Abrahamsen entwickelten HiFi Verstärker zu produzieren. Die Konstruktion basierte auf einem neuen Prinzip für Transistorverstärker, entwickelt von Dr. Matti Otala und Jan Lohstro.

Der Klang von Transistorverstärkern wurde bis dahin von den meisten audiophilen Musikliebhabern als unnatürlich charakterisiert. Dr. Otala und Herr Lohstro analysierten die Schaltungen in den bis dato bekannten Transistorverstärkern um die Ursache für den "unnatürlichen Transistorklang" zu finden ("TIM"-Verzerrungen). Die Ergebnisse aus diesen Untersuchungen wurden zur Grundlage für den ersten Electrocompaniet- Verstärker, dem heute legendären "25 Watt Verstärker". Dieses Gerät war der erste in Serie hergestellte Transistorverstärker, welcher die neue Technik nutzte und wurde schnell bekannt für seine im Vergleich zu allen anderen Transistorverstärkern deutlich überlegene Musikalität (world´s best sounding power amplifier; The Audio Credic 2/1977). Dieser Verstärker wurde unverändert von 1973 bis 1980 gebaut. Die Philosophie und das Konzept dieses Verstärkers wurde in der Forschungs- und Entwicklungsabteilung Electrocompaniet`s kontinuierlich weiterentwickelt und ist bis heute Grundlage bei allen Electrocompaniet-Produkten.

Dazu zählen vor allem:

  • Symmetrischer Schaltungsaufbau
  • High-Class A Schaltung
  • FTT, Floating Transformer Technique

Bei der Entwicklung neuer Electrocompaniet- Produkte hat der Hörtest immer die höchste Priorität. Alle Produkte müssen die hohen Ansprüche einer genau ausgewählten Hörjury erfüllen, welche aus Musikern, Plattenproduzenten, Tontechnikern und Musikliebhabern besteht. Diese Personen repräsentieren einen breiten Musikgeschmack und sehr viel Erfahrung. Alle Prototypen bewegen sich solange zwischen Entwicklungslabor und Hörraum hin und her, bis die Entwicklungsingenieure und Hörjury sicher sind, daß sowohl technisch wie auch klanglich alle an Electrocompaniet Geräte gestellten Ansprüche zu 100% erfüllt werden. Alle Electrocompaniet- Produkte werden von qualifizierten Technikern hergestellt und durchlaufen sehr strenge Testroutinen um maximale Leistung und Stabilität zu garantieren.

Electrocompaniet- Produkte werden heute in der ganzen Welt verkauft und bieten Musikwiedergabe auf höchstem Niveau zu einem herausragenden Preis-/Leistungsverhältnis.

(Quelle: MRV - Mathias Roth Vertriebsgesellschaft)