Monitor Audio Silver RX in Stereoplay 2/2010

Monitor Audio Silver RX6
Monitor Audio Silver RX6

Im Fachmagazin Stereoplay, Ausgabe 2/2010 wurden Lautsprecher der 1000 EURO-Klasse namhafter Hersteller verglichen. Besonders die Qualität der den Standlautsprechern zugehörigen Center-Lautsprecher wurde beurteilt, hinsichtlich Pegelfestigkeit und der Homogenität. Der Center-Lautsprecher ist der wichtigste Lautsprecher in einem Mehrkanal-Setup, denn über 70% des Filmtons wird über diesen Lautsprecher wiedergegeben. Er muss deshalb nicht nur tonal (also klanglich) perfekt mit den anderen Lautsprechern harmonieren, sondern auch eine sehr hohe Pegelfestigkeit und Belastbarkeit besitzen.

Getestet wurde im Verlgeich die Monitor Audio Silver RX 6 und der Monitor Audio Silver RX Center.

Zitate aus Stereplay 2/2010:

"Monitor Audio hat wie viele traditionsreiche Lautsprecherhersteller seinen Sitz in Großbritannien. Wo auch immer die neue Silver RX 6 im Detail hergestellt wird, man könnte ihr mühelos ein "Made in Germany" an die Brust heften, denn was Auge und Hände entdecken wirkt so klassenunüblich gediegen, dass über Jahrzente gewachsene Klassenmassstäbe ins Wanken geraten."

"Preiswerte, betont ansprechend und wertig gestaltete Standbox mit modernster Bestückung. Bestens austarierter, ebenso kraftvoller wie facettenreicher Klang mit allerhöchster Langzeitqualität. Genuss pur!"

"Die hochsolide Engländerin ist der audiophile Sieger des Vergleichs."

"Der Center von Monitor Audio ist einer der wenigen, der gegen den Strom schwimmt. Er übertrifft die Standbox beim Maximalpegel um satte 7 dB. Mit nahezu bis ins Detail denselben Chassis und angepasster Geometrie (Breite Standbox = Höhe Center) gelingt ihm ein sehr homogener Klang. Hier geht der Daumen klar nach oben."

Fazit von Wolfram Eifert (Auszug):

"... Mein persönlicher Liebling wäre die rassige Monitor Audio. Auch wegen des prachtvollen Centers."

 

Zurück