Michael Jackson - Electrocompaniet im Tonstudio

Michael Jackson - History
Michael Jackson - History

Michael Jackson und Quincy Jones, der erfolgreichste Musikproduzent aller Zeiten, waren ein Team, für die Qualitätsfanatismus und Perfektionsstreben eine wesentliche Grundlage ihres gigantischen Erfolges darstellten. Nur die erfahrendsten, kompetentesten Mitarbeiter wurden für die Produktion der Alben und Videos eingesetzt.

Einer davon ist Bruce Swedien, ein in Tonstudiokreisen legendärer Toningenieur. Für das Album „Dangerous“ erhielt er den „Oscar“ des Musikgeschäftes, einen Grammy für „Best Engineered Album“.

Für das nächste Album „HIStory“, ebenfalls eines der meistverkauften Alben aller Zeiten, wurde bereits vollständig Elektronik von Electrocompaniet für die Studioarbeit verwendet.

Aber auch viele weitere professionelle Musiker und Tonstudios verwenden mittlerweile Electrocompaniet. Prominente Beispiele hierfür sind ABBA, und a-ha.

Wie es dazu kam, dass die schlauen Köpfe von Electrocompaniet, Per Abrahamsen, Nils B. Kvam und Trond Braaten auf das Album-Cover von „HIStory“ kamen, können Sie in der folgenden, kurzen Zusammenfassung der Geschichte in englischer Sprache lesen:

michael-jackson-and-electrocompaniet---final-v.pdf [63 KB]

Zurück