Electrocompaniet ECI-5 MK2 in Stereoplay 11/2010

Electrocompaniet ECI-5 MK2
Electrocompaniet ECI-5 MK2

Der brandneue Electrocompaniet ECI-5 MK2 wurde im Vergleich zu seinem Vorgänger komplett überarbeitet. Modernste Technologien in Konstruktion und Fertigung kamen zum Einsatz und machen diesen neuen Vollverstärker aus der Electrocompaniet Classic-Line zu einem Ausnahmetalent in Leistung und Preis.

Das Fachmagazin Stereoplay hat in der Ausgabe 11/2010 einen ausführlichen Testbericht veröffentlicht, der auch einen schönen Blick hinter die Kulissen des Verstärkerbaus bei Electrocompaniet liefert.

"Der ursprünglichen Idee nach sollte diese Schaltungsweise transiente Intermodulationsverzerrungen (TIM) vermeiden. Nach Ansicht von stereoplay kommt sie aber genauso der Verhinderung von Boxen-Rückwirkungsfehlern zupass (nähere Schilderung Seite 50)." (Zitat: Stereoplay 11/2010)

"Mustert der High Ender den neuen 3900-Euro-Verstärker ECI-5 MK II, zieht er schon vor den Eingangsstufen (Kasten unten) den Hut. Bei den ICs für die Quellenwahl handelt es sich nicht um irgendwelche, sondern um die teuren 313 von Maxim, die das Signal kaum schlechter als ein Relais behandeln. Dann freut sich der Kenner, dass CD und Tuner genannte XLR-Eingänge die Musik in vollendeter symmetrischer Manier empfangen (siehe unten). Zudem steht ein Pre-Out mit sauber ausbalancierten heißen Polen zur Verfügung; der Amp dient gern auch als anspruchsvolle Vorstufe." (Zitat: Stereoplay 11/2010)

"Wer nun immer noch annahm, dass der ECI sich akustisch trotzdem wie ein Transistor-Bolide gebärdet, wurde im Hörraum eines Besseren belehrt. Das Nordlicht klang in erster Linie fein, ruhig und in höchst angenehmer Weises eher konzentriert. Bei Feinheiten, über die andere Verstärker lauthals und fahrig hinwegjagen, sagt der EC: Da halten wir doch lieber mal an. So erschloss er etwa die spirituelle Sangeswelt einer Kristin Asbjørnsen viel genauer. Mit seiner Klarheit und Ruhe und der Reinheit der Betonungen stellen sich ein schöner Fluss der Musik und inspirierendere Eindrücke ein." (Zitat: Stereoplay 11/2010)

Der Electrocompaniet ECI-5 MK2 manifestiert mehr als 35 Jahre norwegischen und somit legendären Verstärkerbau in einem Vollverstärker, der Musikliebhabern ein grandioses Erlebnis beschert. Man stellt sich unweigerlich die Frage: "Braucht man mehr?". Das Fachmagazin Stereoplay urteilt mit "überragend" und dem kann ich mich nur erfreut anschießen.

Zurück