Electrocompaniet ECI-5 MK2 in HiFi-Stars 03/2011

Electrocompaniet ECI-5 MK2
Electrocompaniet ECI-5 MK2

Der Vollverstärker Electrocompaniet ECI-5 MK2 wurde im Vergleich zu seinem Vorgänger komplett überarbeitet. Seine Kontrolle, Kraft, Schnelligkeit und Auflösung wurden nochmals wesentlich gesteigert, ohne die typische Musikalität, für die Electrocompaniet seit mehr als 35 Jahren steht, zu beeinflussen, im Gegenteil. Das Magazin HiFi-Stars und ihr Fachredakteur Thorsten Bartolomäus haben sich detailliert davon überzeugen können und einen sehr informativen Testbericht veröffentlicht (vollständiger Testbericht zum Download siehe weiter unten).

"Die Kontrolle der schwingenden Membranen gerät niemals in Verlegenheit, die stereophone Darstellung der Räumlichkeit wird durch Stabilität geprägt. Das Instrumentenwerk spielt wie festgenagelt, dabei malt der Electrocompaniet die Bühne in üblicher, nachvollziehbarer Breite und Tiefe. Die Verhältnisse der Wiedergabe erscheinen sehr gut gewahrt. Das Prägnante wird durch seine am unteren Ende des Frequenzspektrums extrem kontrollierte Kraft weiter gestützt. Gegenüber kleineren Verstärkerbrüdern erzeugt der ECI 5 Mk.II noch mehr Druck und mehr "Schwärze"." (Zitat: Hifi-Stars 03/2011, Thorsten Bartolomäus)

Electrocompaniet ECI-5 MK-2 - "Thors Hammer"

"Der Electrocompaniet ECI 5 Mk.ll ist Männer-HiFi. Er packt zu, schiebt kräftig an und bewahrt dabei jenes Maß an Akkuratesse, die einen Hörer sowohl zu verblüffen als auch in der Musik versinken zu Jassen vermag. Er legt sein Gewicht und seine Gewalt in eine herausragend dynamische Darstellung - und das schon von kleinen Pegeln an. Auffällig ist die Tatsache der Baßkontrolle, die erstens präzise und zweitens nachdrücklich mehr als nur die Ohren des Hörers anzuregen vermag. Beeindruckend gerät dabei eine gefühlte Leichtigkeit, besser: Mühelosigkeit des Electrocompaniet, durch das ganze musikalische Spektrum und über die gesamte Bandbreite. Wer den speziellen Charme ansprechend findet, ist stark genug. Wer sich gerne mitziehen und einfangen läßt, kann sich an Thors kraftvolle klangliche Schulter anlehnen ..." (Zitat: Hifi-Stars 03/2011, Thorsten Bartolomäus)

Vollständiger Testbericht als PDF-Datei:

Electrocompaniet ECI-5 MK-2 in Hifi-Stars 03/2011

Zurück