Electrocompaniet Classic EC 4.8 + AW 120 in Stereoplay 05/2011

Electrocompaniet Classic Line
Electrocompaniet Classic Line

Die Classic-Line von Electrocompaniet hat in mehr als 30 Jahren geradezu einen legendären Kultstatus erlangt. Die Vor-/Endstufenkombination aus EC 4.8 und AW 120 wurde in der Stereoplay 5/2011 detailliert beschrieben.

Auszug aus dem Testbericht:

"Rein akustisch verkniff sich der AW 2 X 120 aber jegliche Aufschneiderei. Bei Dhafer Youssefs "Ondes Oriental" ergötzte er sich zwar schier an dem Saitengeranke der Laute. Gleichzeitig passte der Amp aber wie ein Schießhund darauf auf, dass der Bass in akkurater Form blieb und das Piano-Geglitzer nicht ausuferte. Es fehlte dem Electrocompaniet nicht an Schlagkraft, doch statt einfach nur vorzupreschen, zog er die distinguierte, ruhigere Betrachtung vor, um dem Hörer damit eher hintergründige feine Details zu erschließen. Ob im Kontext mit dem AW 2 X 120 oder in einer Referenzkette: Die Electrocompaniet-Vorstufe bekannte sich - offen
und ehrlich und nie übertrieben - zum gleichen musikalischen Credo. Nur liebte sie Percussion-Höhenstrählchen noch mehr und nahm sie mit Inbrunst unter ihre Fittiche - damit sie lange nachschimmern. So stimmte sie die gesamte EC-Verstärkerkombi auf höchste Musikkultur ab." (Zitat: Stereoplay 5/2011)

Zurück