Electrocompaniet AW400: Test in hifi & records

Electrocompaniet Monoblock AW400
Electrocompaniet Monoblock AW400

Das seit mehr als 35 Jahren erfolgreiche, norwegische Traditionsunternehmen Electrocompaniet, welches mittlerweile Kultstatus erreicht hat, wurde 2004 von dem sehr erfolgreichen, ebenfalls norwegischen Hersteller für modernste Industrieelektronik "West Control Group" übernommen. Dies führte zu einer sukzessiven Modernisierung, Weiterentwicklung und der Anpassung des Produktangebots an aktuelle Markt- und Kundenanforderungen. Eines der Produkte, das ebenfalls eine technische und klangliche "Politur" erfuhr, sind die Endstufen-Monoblöcke Electrocompaniet AW400. Der einzigartige klangliche Grundcharakter, höchster musikalischer Genuss an erster Stelle, der Elektronik von Electrocompaniet "innewohnt" und auszeichnet, wurde jedoch kompromisslos beibehalten.

Stefan Gawlick, Fachredakteur bei hifi & records, konnte sich über mehrere Wochen intensiv mit den Monoblöcken Electrocompaniet AW400 beschäftigen. In hifi & records, Ausgabe 02/2010 zieht er ein äußerst positives Fazit. Hier einige Zitate aus dem Testbericht zu den Monoblöcken AW400:

"Rein optisch hat sich nichts geändert, im Inneren hingegen wurde kräftig evolutioniert. Begonnen habe man, so berichtet uns Roth (Matthias Roth, Geschäftsführer Electrocompaniet Europe, Anmerkung von enjoy audio), mit besseren Bauteilen. Diese hätten den Verstärker allerdings dermaßen verändert, dass man das Layout anpassen musste, dabei immer weiter ging - bis schließlich kaum ein Stein auf dem anderen blieb. Die größte Veränderung zur Vorgängerserie soll eine Verdoppelung der Bandbreite sein, was sich natürlich auf die Offenheit und Schnelligkeit des Klangs auswirkt." (Zitat: hifi & records 02/2010)

"Die kleinen Spendors blenden sich akustisch völlig aus, sind als abstrahlende Komponenten nicht mehr wahrnehmbar. Stattdessen breitet sich neben und hinter ihnen ein riesiger Raum aus, das einleitende Tremolo der hohen Streicher lädt die Atmosphäre geradezu elektrisch auf. Harzig spielen die Celli ihren kleinen Lauf und münden in drohenden Paukentönen, deren sanfte Wucht mir in diesem Maße noch nie aufgefallen ist." (Zitat: hifi & records 02/2010)

"Mit den AW400 bleiben praktisch keine Wünsche offen, klanglich holen sie jedem Musikbegeisterten - wenn die Peripherie stimmt - die Sterne vom Himmel. Selten bin ich während der Vorarbeit zu einem Bericht so oft in der Musik versunken. allein dafür gebührt den Electrocompaniets ein besonderer Platz auf meiner persönlichen Bestenliste. Mit ihrer weiten, offenen, klaren und ungemein fließend-geschmeidigen Spielweise führen Sie uns ohne Umwege ins Herz der Musik. Auch bei der Classic Line ist der Klang in der neuen Welt von Electrocompaniet angekommen." (Zitat: hifi & records 02/2010)

Update 03.05.2010: Über folgenden Link erhalten Sie den kompletten Testbericht als PDF-Datei.

Electrocompaniet AW 400 in hifi & records (PDF) [1.176 KB]

Zurück