Audioquest Gibraltar/Colorado in hifi & records

AudioQuest Gibraltar
AudioQuest Gibraltar

Audioquest wurde 1980 von William E. Low gegründet und in kürzester Zeit sorgte er mit seinen außergewöhnlichen Kabelkonstruktionen für großes Aufsehen. Heute forscht und konstruiert Audioquest absolute High-Tech-Kabel aus Reinkupfer und Reinsilber. Das LS-Kabel "Gibraltar" und das NF-Kabel "Colorado" gehören zu den Top-Kupferkabeln von Audioquest.

Zur aktuellen Ausgabe des High-End-Magazins "hifi & records", 03/2010, hat sich Stefan Gawlick mit dem Lautsprecherkabel Audioquest Gibraltar und dem NF-Kabel Audioquest Colorado detailliert auseinandergesetzt. Audioquest setzt grundsätzlich ausschließlich sogenannte Volldrahtleiter (Solid Core) in seinen Kabeln ein. Schon sehr früh erkannte der Firmengründer William E. Low (Bill), dass die Oberfläche der Leiter einen wesentlichen Einfluss auf die erzielte Klangqualität hat. Deshalb kommen in den Top-Kabeln von Audioquest Kupferleiter mit einer speziell behandelten, "perfekten" Oberfläche zum Einsatz (Perfect Suface).

Das getestete Audioquest Gibraltar und das Audioquest Colorado stellen somit die Top-Kabel im Kupfersegment dar. Natürlich bietet Audioquest auch Kabelkonstruktionen bis in den Top-Referenzbereich, die klanglich nochmals überragen, aber preislich auch eine andere Liga darstellen. Ich arbeite schon längere Zeit in meinem Studio mit dem Colorado, dem Gibraltar und dem kleineren Rocket88. Das Preisleistungsverhältnis, das bei diesen Kabeln geboten wird, ist überragend und darüber ist sich auch die internationale Fachpresse einig.

Zitate aus hifi & records 03/2010, Stefan Gawlick:

"Woran es auch immer liegt, an den Materialien, der Geometrie, der Oberfläche oder dem ausgerichteten Dielektrikum: Diese Kabel spielen in dieser Kette schlichtweg grandios. Vor allem der faszinierend schwarze Hintergrund und die Klarheit der räumlichen Darstellung begeistern vom ersten Augenblick an."

"Während manche Kabel die Musiker in den eigenen Raum zu beamen scheinen, perfektioniert Audioquest das in britischer Monitortradition gepflegte Fenster zum Studio in bewundernswertem Maße. Selten habe ich einen so ganzheitlichen und klaren Blick auf die Lage der Dinge erlebt."

Zurück